Schrecklicher Sportunfall beim Spiel der 2. Mannschaft

Die Verletzung des Sportskameraden von SV Mesopotamia tut uns sehr leid

Am Sonntag, 19. März, ist es beim Spiel unserer 2. Mannschaft gegen SV Mesopotamia in Karnap zu einem unglücklichen Sportunfall gekommen, bei dem ein Spieler der gegnerischen Mannschaft sehr schwer verletzt wurde. Das tut uns und unserem Spieler, der durch einen Schubser im Zweikampf den Unfall mit ausgelöst hatte, sehr leid. Dabei krachte der Spieler gegen eine scharfkantige Bande, was zu der schlimmen Verletzung geführt hatte.  Wir wünschen dem Sportskameraden Fuat Kartal von SV Mesopotamia gute und schnelle Genesung und hoffen, dass keine bleibenden gesundheitlichen Schäden zurückbleiben. Von ganzem Herzen sprechen wir ihm unser Mitgefühl aus.

In den Medien, speziell in einem Artikel auf der Internetseite „Der Westen“, wurde von einem brutalen Foul berichtet. In dem Bericht spricht der SV Mesopotamia u. A. von „Gewalt“. Diese Aussagen sind vollkommen übertrieben! Nachfolgend der Auszug aus dem „Reviersport“-Bericht: „Trainer Thorsten Hildebrand, vom FC Stoppenberg beschreibt den Vorfall als „eine sehr, sehr unglückliche Aktion“. Der Spieler vom FC Stoppenberg habe Fuat Kartal nicht mit voller Wucht und Brutalität kreuzen wollen, die Situation sei in einem unglücklichen Foul geendet.
„Das Spiel war in keiner Weise übermäßig hart. Auf beiden Seiten ging es aber auf dem Platz relativ ruhig zu. Wir hatten das Hinspiel verloren und wollten das wieder gleichstellen“, so Hildebrand. Im Spielbericht schreibt der Schiedsrichter: „In der 70. Spielminute hat der eingewechselte Spieler mit der Nummer 9 vom FC Stoppenberg nach einem Doppelkampf, nachdem der Ball fast im aus war, seinen Gegner (Nummer 62) in der Nähe der Seitenlinie geschubst. Der ist gerutscht und hat seinen Kopf gegen die scharfe Kante der Werbebande gestoßen und war bewusstlos. Thorsten Hiildebrand: Die ganze Situation war verdammt unglücklich.
Zudem wurde uns vorgeworfen, uns um den verletzten Spieler nicht gekümmert zu haben. Dieser Berichterstattung müssen wir widersprechen.

Thorsten Hildebrand: Unsere Jungs haben sich immer erkundigt, wie es ihm geht: Ist er aus dem Krankenhaus heraus? Ist er von der Intensivstation herunter?“ (u. A. nachweislich WhatsApp-Austausch unseres Spielers Patrick Schwarz mit dem Kapitän von SV Mesopotamien Erkan Günes!) Zurzeit wird versucht, Kontakt zur Familie von Fuat aufzunehmen. Sein Sohn spielt in der F4 unseres Vereins.

In der Pressemitteilung von SV Mesopotamia wird auch nicht erwähnt, dass unsere Spieler, die Brüder Lukas und Thomas Schmidt sofort erste Hilfe am Unfallort geleistet und versucht haben, die Blutung zu stoppen, bevor der Rettungswagen vor Ort war.

Abschließend sei aus Sicht des FC Stoppenberg noch darauf hingewiesen, dass unser junger Spieler, der kurz vor dem unglücklichen Unfall eingewechselt worden war, noch nie zuvor wegen unsportlichen Verhaltens auffällig geworden war. Wegen der schweren Verletzung des Spielers durch die scharfkantige Bande wurde das Spiel abgebrochen. Wir machen uns derzeit Sorge über Drohungen und Beleidigungen in den sozialen Medien gegen unseren Spieler, der selbst sehr traurig über den schrecklichen Unfall ist. Es war eine Verkettung unglücklicher Ereignisse, die allein zu der Verletzung des Sportskameraden Fuat Kartal geführt haben. Wir wünschen ihm alles Gute und vor allem schnelle Genesung.

FC Stoppenberg e.V.